Lösung Episode 5

 

Herzlich Willkommen in Episode 5 ihr Lieben. :)

Ein verschwundener Schlüssel und gestohlene Dokumente? Rätselhafte Umstände an der Sweet Amoris Schule. Das ist ein Fall für einen richtigen Detektiv! Kannst du das Rätsel lösen?

benötigt ca. 250 AP und keine $


Tipps zu den Aufgaben

Am Anfang habt ihr direkt die Wahl, zwischen:

  • Sofort hingehen, um zu sehen, was los ist

                 -> Schlüssel in der Garten-AG und Nathaniel gibt uns den Hinweis zum      

                       Eigentümer des Armbands.

  • Lauschen, um zu herauszufinden, was los ist

                  -> Ihr bekommt den Schlüssel von Castiel. Sprecht dazu mehrmals mit ihm.

                        Außerdem bekommt ihr den Hinweis zum Eigentümer des Armbands

                         ebenfalls von Castiel.

  • Weggehen, um Ärger zu vermeiden

                   -> Ihr bekommt den Schlüssel von Lysander. Sprecht dazu mehrmals mit

                          ihm. Außerdem bekommt ihr den Hinweis zum Eigentümer des

                          Armbands von Carla.

 

Wer war der Täter?

An dieser Stelle sollt ihr nur eine Vermutung abgeben. Wenn ihr auf Amber als den Täter tippt, erhaltet ihr zum Ende der Episode einen exclusiven Gegenstand.

 

Sucht im Lehrerzimmer nach Hinweisen auf den Täter

Ihr dürft nur im Aktenschrank und bei den Sofas suchen! Im Aktenschrank findet ihr Lysander's Akte. Wenn ihr nicht darin lest, gibt das später Pluspunkte bei Lysander. Bei den Sofas findet ihr ein Armband. Die Direktorin erwischt euch so oder so im Lehrerzimmer, allerdings rettet euch Mr. Faraize, wenn ihr nirgendswo anders gesucht habt. Solltet ihr ebenfalls beim Tischchen und bei der Kaffeemaschine suchen, rettet euch niemand und eure Stimmung verliert satte 20!!! Punkte.

(ACHTUNG: Bevor ihr am Ende das Lehrerzimmer wieder verlässt, klickt auf die Blasen, die hinter der Kaffeemaschine auftauchen. Somit bekommt ihr einen exclusiven Gegenstand.)

Hilf Nathaniel die Prüfungsaufgaben wiederzufinden

Die Aufgaben liegen im Treppenhaus auf den Spinden. Sammelt sie ein!

Hilf Lysander sein Notizbuch wiederzufinden

Lysander's Notizbuch liegt auf dem Hof auf der linken Bank. Bringt es ihm anschließend zurück, er wartet im Hauptflur auf euch.



Date-Outfits


Extras

Tantchen

Von unserem Tantchen erhalten wir in dieser Episode einen Sherlock-Umhang.

Ort: Treppenhaus

Zeitpunkt: Während wir nach dem Eigentümer des Armbandes herumfragen.


Fundsachen

Diese Sherlock-Pfeife erhält man im Laufe der Episode, wenn man im Lehrerzimmer fertig ist und es verlassen will. (Sie liegt dann hinter der Kaffeemaschine und man erkennt die Blasen, die in die Luft steigen. Einfach draufklicken)

Diesen Sherlock-Hut bekommt man, wenn man auf den richtigen Täter tippt. (Es war Amber)

Diese Lupe kann man im Geschenkeshop kaufen, nachdem Nathaniel uns darum gebeten hat, ihm zu helfen, die Prüfungsaufgaben zu suchen.

Diesen Ohrfeigen-Abdruck bekommt man, wenn man das falsche Outfit wählt und somit sein Date verpasst. Amber wird somit nicht aufgehalten und verpasst uns eine schallende Ohrfeige.



Dialog-Lösungen

Erklärung:

Rot = Love'o'Meter sinkt

Blau = Love'o'Meter bleibt konstant

Grün = Love'o'Meter steigt


Castiel: Na und? Hab ich doch nix mit zu tun.

A. Bist du jetzt nicht zufrieden? Du kannst Nathaniel doch nicht ausstehen.

B. Wirklich? Hast du damit echt „gar nichts“ zu tun?

C. Meinst du nicht, wir sollten ihm trotzdem helfen?

 

Castiel: Nee.

A. Okay, ich frag nicht weiter…

B. Würdest du´s mir sagen, wenn du was wüsstest? (Möglichkeit auf ein längeres Gespräch)

C. Ich bin sicher, du weißt, wo er ist!

 

Bei b)

Castiel: Klar doch…

A. Ich mein‘s ernst, sei doch zur Abwechslung mal nett.

B. Du hast doch mit der Sache nichts zu tun, oder?

C. Hast du vielleicht ne Ahnung, wer das getan haben könnte?

 

Castiel: ...

A. Komm, sag schon die Wahrheit. Ich bring das in Ordnung und verrate auch nix. Versprochen!

B. Weißt du, dass die geklauten Unterlagen die Vorlagen für die nächsten Arbeiten waren?

 

Castiel: Echt? Dann lassen die uns damit also erstmal in Ruhe.

A. Hast du denn gute Noten?

B. Das scheint dich ja zu freuen…

C. Hast du mir immer noch nichts zu sagen?

 

Bei a)

Castiel: Na ja, nicht so besonders, aber ich bin auch kein hoffnungsloser Fall. Warum?

A. Nur so.

B. Um herauszufinden, ob du ein Interesse daran hattest, dass die Arbeiten gestohlen werden, natürlich!

C. Weißt du, wer vielleicht Probleme mit seinen Noten haben könnte?

 

Bei c)

Castiel: Keine Ahnung, die halbe Schule? Willst du die auch alle nerven?

A. (Weiterfragen)

B. (Nicht weiterfragen)

 

Castiel: Die lässt sich echt keine Gelegenheit entgehen…

A. Ich dachte echt, du wärst es gewesen.

B. Wie konnte sie ihrem Bruder das antun?

C. Ich hoffe, jetzt fliegt sie!

 

(Das Bild erhaltet ihr, wenn ihr mit Castiel das höchste LoM habt

und das richtige Outfit wählt.)

 


Nathaniel: Wenn ihn mir jemand gestohlen hat, habe ich natürlich keine Ahnung, wo er sein könnte. Ich lasse ihn im Zimmer der Schülervertretung, wenn ich hier bin und ansonsten habe ich ihn in der Tasche.

A. Und wie konnte er dann vor deiner Nase geklaut werden?

B. Keine Sorge, wir finden ihn schon.

C. Passt du denn auf deine Sachen nicht auf, oder was?!

 

Nathaniel: Ich darf darüber nicht sprechen…

A. Verstehe… Ich kümmere mich also erstmal um den Schlüssel.

B. Sag schon! Wie soll ich dir sonst helfen?

C. Wenn du mir nicht vertraust, sieh zu, wie du alleine klar kommst!

 

Nathaniel: Warte! Also gut… Die Unterlagen, die gestohlen wurden, waren die Vorlagen für die nächsten Arbeiten, die im Lehrerzimmer aufbewahrt werden.

A. Super! Dann werden die Arbeiten also verschoben?

B. Jetzt verstehe ich auch, warum das Ganze so schlimm ist.

C. Oh, verstehe! Mach dir keine Sorgen, wir finden sie schon wieder!

 

Nathaniel: Natürlich nicht, sonst wäre ich ja wohl nicht so wütend.

A. Vielleicht jemand der schlechte Noten hat und bei der nächsten  Arbeit betrügen möchte?

B. Jemand, der wusste, dass er dir so Probleme macht?

C.  Ähm… Lass mich mal überlegen…

 

Nathaniel: Stimmt auch wieder… Bist du sicher, dass du es riskieren möchtest?

A. Ja, ich muss herausfinden, wer das war!

B. Nein, aber ich fühl mich irgendwie verpflichtet…

C. Ich bin nicht sicher, aber ich will wissen, wer das war.

 

Nathaniel: Ich tue das wirklich nicht gerne, aber mir bleibt nichts anderes übrig…

A. Verstehe, aber du hast recht…

B. Stimmt, es gibt keine andere Möglichkeit!

C. Mach das lieber nicht!

 

(Das Bild erhaltet ihr, wenn ihr mit Nathaniel das höchste LoM habt

und das richtige Outfit wählt.)

 


Lysander: Hallo, … Fey94, oder?

A. Ja, genau! Du und Castiel, ihr seid also befreundet?

B. Ja, genau! Machst du eigentlich schon lange Musik?

C. Ja, genau! Du erschreckst also gerne Leute?

 

Lysander: Was sollte ich darüber wissen?

A. Der Zweitschlüssel ist verschwunden.

B. Jemand versucht Nathaniel fertigzumachen…

C. Es gibt einen Dieb in der Schule, der ihn gestohlen hat.

 

Lysander: Ein Schlüssel verschwindet doch nicht einfach so von allein.

A. Ja, deshalb muss ihn jemand gestohlen haben.

B. Du hast ihn nicht zufällig?

C. Ja, ich werde weiter danach suchen.

 

Lysander: …

A. Ich habe den Schlüssel immer noch nicht gefunden.

B. Wusstest du, dass das die Vorlagen für die nächsten Arbeiten waren, die aus dem Lehrerzimmer gestohlen wurden?

 

Lysander: Er kann nicht wirklich weit sein.

A. Du weißt also was! (Weiterfragen)

B. Ja, ich werde weitersuchen. (Nicht weiterfragen)

 

Lysander: Ich habe zufällig deinen Schlüssel gefunden, hier, bitte.

A. Ha! Ich wusste, dass du ihn hast!

B. Super, danke!

C. Mmm…. Danke, aber ich find das Ganze weiter merkwürdig.

 

(ACHTUNG: Ihr werdet im Lehrerzimmer auf Lysander’s Akte stoßen. Wenn ihr NICHT darin lest, gibt es Pluspunkte bei Lysander)

 

Lysander: Meinen Notizblock, den du letzte Nacht gefunden hast… Hast du darin gelesen?

A. Ich hab ein bisschen drin rumgeblättert, warum?

B. Nein, nicht wirklich, warum?

 

Lysander: …

A. Welches Instrument spielst du eigentlich?

B. Kann ich euch vielleicht mal beim Proben zugucken?

C: Ich hab mich gefragt… Weißt du vielleicht, was Castiel von mir denkt?

 

(Das Bild erhaltet ihr, wenn ihr mit Lysander das höchste LoM habt

und das richtige Outfit wählt.)

 


Peggy: …

A. Was?! Aber denk doch mal an Nathaniel! Das macht man einfach nicht! (schlecht für Peggy, aber gut für die Anderen)

B. Ja, das wäre sicher ein Knüller!



Episoden-Bilder


Zurück zur: Episoden-Übersicht